NEU! Das Bergparkleuchten - leuchtende Wasserfälle in Wilhelmshöhe

Fulda: Von Morschen nach Hann. Münden

12 September 2021

Weser: Von Sahlenburg nach Cuxhaven

Weser-Tag 10: Heckenstrecke zum Flusskuss

gefahren im: Juni 2022
Start: Cuxhaven, Bahnhof/Kugelbake
Ziel: Campingplatz Sahlenburg
Länge: 12,5 km
Weserquerungen: 0
Ufer: rechts in großem Wattabstand
Bundesländer: nur Niedersachsen
Landschaft: herrliche Heide und Heckendünen
Wegbeschaffenheit:
 Radwege vor und hinterm Deich
Steigungen: nö
Wetter: Sommerhitze
Wind: Westwind
Highlight: Sahlenburger Heide
Größte Hürde: die siebenmalgottverfluchte Drecksmistbahn
Zitat des Tages: "Zu wenig Platz in deiner Koje? Wirst ohnehin nicht viel Zeit da drin verbringen."
- alter Hochseefischer zum jungen, Tonaufnahme, Museum Windstärke 10, Cuxhaven

1. Die letzte Etappe ist viel kürzer, aber auch viel schöner als die gestrige, längere Nordsee-Strecke. So langsam verstehe ich, warum hier so viele Urlaub machen. Möchten Sie es auch verstehen, besteigen Sie diesen extrabreiten Holzturm und sehen sich um.


Oder noch besser: Gehen Sie zu Fuß durch die Sahlenburger Heide, selbst wenn sie noch nicht blüht. Die geschwungenen Hügel sehen toll aus. Mittendrin wachsen immer wieder Hecken mit Rosen oder so was drin, und die blühen früher als das Heidekraut.
Dahinter liegt der Duhner Anwachs, eine künstliche Salzwiese. Die Menschen haben sie mit Pfählen und Büschen erschaffen, um Land für eine Schafweide zu gewinnen. Jetzt grasen da keine Schafe mehr, weil sie zum Naturschutzgebiet gehört.


2. Die Hecken begleiten Sie den ganzen Tag als gigantische grüne Wand mit rosa Puscheln. Durchqueren Sie einen Tunnel aus Nadelbäumen und lassen Sie den Blick über die Salzwiesen streifen.

3. Fahren Sie in Duhnen auf die Straße, um das Meer den Fußgängern zu überlassen. Duhnen ist im Prinzip ein größeres Sahlenburg mit Wasserrutsche. Die Hotels sind ebenso hässlich, aber die Hecken gehen ebenso schön weiter.

4. Hinter Duhnen verbannt man Sie hinter Düne und Deich, die Strandpromenade gehört den Spaziergängern. Fühlen Sie sich trotz des breiten Radwegs mit Leitlinie ein wenig zurückversetzt. Immerhin sind die Hecken immer noch da.
Nur zu sehr früher oder später Stunde können Sie erwägen, gegen das Fahrradverbot zu verstoßen.

5. Ihre Reise endet an einem Ort, wo ganz viele Radler gegen das Fahrradverbot verstoßen. Gehen Sie mit oder ohne Rad auf die kurze Landzunge zur Kugelbake, sofern Ihnen der Blick vom Deich nicht reicht. Auf der anderen Deichseite ragen die Ziegel des Fort Kugelbake aus dem Gras.
Für alle Auswanderer, die lieber die noch tödlicheren Segelschiffe ab Hamburg statt ab Bremerhaven wählten, war dieses hölzerne Türmchen-Teil das letzte, was sie von Europa sahen. Es markiert die Mündung der... Elbe. Moment, was?
Glückwunsch, Sie haben das nächste Flusssystem erreicht! Wenn die Weser keine eindeutige Mündung hat, dann muss der Weserradweg eben beim Elberadweg schnorren gehen. Auf dem Deich prangen die Symbole beider Radwege. Irgendwo hinter dieser Spitze vermischen sich Elbe und Weser in vielen Prielen. Oder wie der Weserstein von Hann. Münden sagen würde:

Wo Weser sich und Elbe küssen,
sie ihre Namen büßen müssen
und hier entsteht, so weit und leer,
Europas Nordsee - watt ein Meer!


Egal ob vom Wilseder Berg in der Lüneburger Heide oder Eggenstedt in der Magdeburger Börde, ob aus Usseln oder Erndtebrück im westfälischen Rothaargebirge, ob aus den zahllosen Quellen, Gräben Wasserfällen und Stauseen im Harz, aus dem Teutoburger Wald, aus Leinefelde im Eichsfeld, von der Wasserkuppe in der Rhön, aus der Drachenschlucht bei Eisenach, aus dem Steinhuder Meer und dem Dümmer See, aus Siegmundsburg und Fehrenbach tief im Thüringer Wald und zu einem Drittel sogar aus der Hase-Bifurkation - all dies Wasser landet am Ende in diesem Meer.



6. Radeln Sie auf dem Elberadweg zum Bahnhof Cuxhaven. Den Hafen sehen Sie unterwegs, die Innenstadt müssen Sie nicht unbedingt anschauen, aber wenn Sie Zeit haben, lohnt sich das Museum Windstärke 10.
Kehren Sie per Bahn nach Hause zurück und kommen Sie mit viel Glück noch am selben Tag an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen