NEU! Das Bergparkleuchten - leuchtende Wasserfälle in Wilhelmshöhe

Fulda: Von Morschen nach Hann. Münden

01 April 2022

RBK: Von Güstrow nach Krakow

Güstrow ist vom Wasser umzingelt. Den Bützow-Güstrow-Kanal und die Nebel kennen ich ja schon, jetzt kommen noch ein Kleingartengraben und der Inselsee hinzu, dessen Ufer ich kurz genießen darf.

Vor langer Zeit habe ich mit meiner Oma versucht, von Güstrow nach Krakow zu radeln. Ja, nur versucht. Ich erinnere mich vorwiegend an matschige und leicht hügelige Waldwege, auf denen im strömenden Regen meine Gangschaltung ihren Geist aufgab, und an eine gläserne Reha-Klinik, in die wir vor dem Regen flohen. Obwohl wir den kürzeren Weg nahmen, sind wir damals gescheitert.

Bei meinem zweiten Versuch habe ich die längere Waldstraße genommen, die einen Bogen nach Westen macht. Der Radfernweg Berlin-Kopenhagen nimmt auch diesen Weg. Allein schon die Morgenröte auf den schlanken Nadelbäumen ist Grund genug.

Die Felder hatten ganz flache Hügel, über die ich einfach rübergesaust bin. Es sah sehr ähnlich aus wie zwischen Bützow und Schwaan, nur dass hier ein paar interessante Bauwerke am Rande aufragten. Dieser Turm sieht ja aus wie an der Fulda!

Ein sechseckiges Teil aus Ton erzählt die Geschichte von Groß Breesen. Als Bernd von Bellin das Dorf verpfändet hat, bekam er dafür gerade mal 15 Mark. 7,5 Euro! Da könnte ich mir ja sogar bei meinem sparsamen Reisebudget ein paar komplette Dörfer pro Radurlaub gönnen.

Wie wärs zum Beispiel mit Sammit für nur 9,99 (Pferde nicht im Preis enthalten)? Der Name könnte vom slawischen Wort samota stammen, was das Schild freundlicherweise mit das Selbstständige übersetzt - soweit ich weiß, kann es auch Einsamkeit bedeuten.

Vor der Kirche steht lauter landwirtschaftliches Werkzeug, obwohl schon 1793 keiner der 14 Eigentümer mehr Bauer war. Es handelt sich vielmehr um ein Dorf der Pferdezüchter.

In Krakow am See beginnt die Seenplatte dann so richtig. Zuerst wird der Krakower Untersee umrundet, dann geht es am Van-der-Valk-Resort vorbei über die Autobahn. Nach einer kurzen Begegnung mit dem kleinen Linstower See und der jungen Nebel gelangte ich zurück in den Wald - und nun folgt See auf See: Drewitzer SeeKölpinsee (wer runter nach Malchow fährt, kann auch noch den Fleesensee mitnehmen) und als Höhepunkt die Müritz. Es folgen 30 Kilometer ohne See (echt unerwartet) und schließlich die Havelseen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen