Seiten

Flüsse

Noch mehr Radreisen

02 September 2010

Moldau: Von Vyšší Brod nach Rožmberk

In Vyšší Brod (Hohenfurt) scharen sich Kneipen und Kanuverleihe am Ufer - der Ausgangspunkt für ein großes Abenteuer. Deshalb wird dieser Abschnitt wird von vielen Padddeltouristen frequentiert, die ihr Hab und Gut in einer wasserfeste Tonne packen und von einem Campingplatz zum nächsten paddeln. 

Einer dieser Paddelnerds organisiert regelmäßig Paddelreisen in großen Gruppen. Mit 11 Jahren hat er mich zum ersten Mal zu einer eingeladen, ein paar Jahre später paddelte ich die Strecke zum zweiten Mal.

Ab Hohenfurt wird die Moldau schmaler, flacher, wilder und abenteuerlicher. Während die Radler außenrum über die steilen Berge kriechen, bekommen die Paddler das voll mit.
Damit man auch mal ans Ufer kann, haben die Leute mit Steinmauern und Steintürmchen sichere Häfen ohne Strömung errichtet.

Die erste Paddeletappe führt bis zum Zeltplatz Rožmberk.

In der Kathedrale und im Rest der Stadt sind echte Mönche unterwegs.

Ganz oben ragt eine Böhmische Burg der Kategorie 1 in den Himmel.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen